Montag, 10. August 2009

Ich muss mein Recht als Gast mehr einfordern.

Nach meinem heutigen Feierabend um 23:00 Uhr bin ich mit einem guten Freund noch durch die Gassen Koblenz gezogen, um - ich war nicht scharf drauf - noch auf einer Salsa Party in einem Tex Mex Restaurant zu landen. Da ich selbst heute die ganze Zeit hinter der Theke stand, allerdings noch keinen Feierabenddrink zu mir genommen hatte wollte ich dies nun hier nachholen. Nach studieren der Cocktailkarte mit den üblichen Verdächtigen wie Frozen Strawberry Margarita, Sex on the Beach und Long Island Iced Tea glitt mein Blick über die doch sehr schmucke Spirituosenauswahl auf dem Backbord mit schönen Tequilas und anderen Kostbarkeiten.

"Nun gut, das lässt hoffen" dachte ich mir da und bestellte einen, auf der Karte nicht vermerkten, Sidecar. "Was ist das?" Mist. Naja.
"Brandy (warum habe ich nicht Cognac gesagt, warum nur???), Zitronensaft und Cointreau."
""Mit O"? Saft?"
"Nein, Coin-treauuuuu"
"Ok, mach ich dir."

Nach 3 Minuten in denen ich den leidenschaftlich tanzenden Paaren zusah stand denn auch mein Drink vor mir. Im Caipiglas mit Eiswürfeln. War mir egal, solang er gut schmeckt. Hat er aber nicht, irgendwie nach Aprikose und total süß und gar nicht nach Branntwein. Fies. Ahja. Da hat er wohl Apricot BRANDY genommen und natürlich den alseits beliebten Pulco Zitronensaft. 7,30 € kostet mich der Spaß. Super!

Auf in die nächste Bar, der einzige Lichtblick (neben Daddy-O's) in der gesamten Koblenzer Barszene, das vor etwa 3 Monaten eröffnete Luftschloss mit beeindruckendem Interieur aber bisher noch wenig Kundschaft. Der Barkeeper der dort sonst jeden Abend arbeitet hat an dem heutigen Sonntag frei wie man mir mitteilt, wegen einem TuS Koblenz Spiel :-)

Wir sind die einzigen in der Bar und als ich die Cocktailkarte zur Hand nehme sagt ein Herr:
"Komm, ich mix dir nen Spezialcocktail. Wenn's dir nicht schmeckt musst du nicht bezahlen."
"Ääääääh"
"Komm, wie magst du's?"
"Nicht fruchtig, nicht süß... Kannst du mir was mit Chartreuse mixen?"
"Was?"
"Die grüne Flasche da ganz hinten rechts."
"Äh, ok."


3 Minuten später steht eine grenadinerote Plörre im Hurricaneglas vor mir. Schmeckt eindeutig nach Chartreuse, aber auch extrem süß und extrem versaftet. Ein Sex on the Beach mit Chartreuse, so muss man sich das vorstellen. Nach 3 Schlücken lasse ich ihn dann stehen. Alle anderen haben ihr Bier bereits getrunken und wollen nun gehen. Zögernd schiebe ich dem Mixer die Zuckerbombe zu und entschuldige mich vielmals, aber es würde mir nicht schmecken.

"Ja, normalerweise kommt da ja auch Wodka rein."


Als wir gehen ruft der Herr der abgerechnet hat energisch "Und wer bezahlt jetzt den Cocktail?" Dumm wie ich bin, gehe ich zurück und bezahle 7€.

Tja. Und jetzt sitze ich hier und ärgere mich zu Tode. Einen Cocktail mit Brandy bestellen und Apricot Brandy bekommen. Angeboten bekommen, nicht zu bezahlen, wenn es nicht schmeckt, und doch bezahlen. Warum lass ich mir überhaupt nen Cocktail aufschwatzen wenn abzusehen ist, dass das nichts wird. Irgendwie bin ich blöd. In beiden Fällen hätte ich mein Geld behalten sollen. Andererseits hat mir das nun wirklich alle Illusionen genommen: In Koblenz gibt es einfach keine guten Barkeeper (Ausnahmen wurden bereits genannt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen